Gründung der KjG Reinbek

Am Samstag, den 01.04.2017, haben wir die KjG Reinbek gegründet.

An diesem Tag haben wir zunächst unsere Gründungsversammlung durchgeführt.

Logo der KjG Reinbek

Als Gäste der Veranstaltung konnten wir Vertreter des Kirchengemeinderates, unserer Gemeinde (Frau Glamann und Pfarrer Markus) und diverse Vertreter der verschiedenen KjG-Pfarrverbände der KjG Hamburg und des Diözesanausschusses begrüßen. Sehr gefreut haben wir uns, dass unser ehemaliger Pfarrer Gerding zu uns nach Reinbek gekommen ist, um die Gründung mitzuerleben und gemeinsam mit uns und Pastor Ene Gottesdienst zu feiern.

Mit einem abendlichen Empfang haben wir schließlich mit diversen Gästen, darunter auch langjährigen Freunden und Förderern des Kinderzeltlagers, gefeiert.

Ab sofort sind wir also Teil der "KjG Reinbek". Für Teilnehmer und Eltern ändert sich nichts, wir werden in gewohnter Weise unser Zeltlager ausrichten. Durch die KjG können wir weiterhin eigenverantwortlich agieren und profitieren von der Vernetzung innerhalb des Verbands. KjG-Mitglieder können bei uns und in den anderen KjG-Pfarrverbänden in Hamburg an Veranstaltungen teilnehmen. Mit unserer Gemeinde, der Pfarrei Seliger Niels Stensen, stehen wir nach wie vor in sehr engem Kontakt.

Als Pfarrleitung der KjG Reinbek wurden gewählt: Thomas Iwan, Katharina Wulff-Hodt, Katharina Sacher und Johannes van Kaick.

Impressionen der Gründungsveranstaltung
Zum Hintergrund

KjG steht für "Katholische junge Gemeinde" und ist ein Kinder- und Jugendverband innerhalb der katholischen Kirche. Deutschlandweit hat die KjG etwa 80.000 Mitglieder in Pfarrverbänden, die auf Diözesan- und Bundesebene miteinander vernetzt sind. Im Diözesanverband Hamburg gibt es neben uns noch zum Teil alteingesessene Pfarrverbände in Hamburg-Eidelstedt, Hamburg-Lurup, Hamburg-Bergedorf-Allermöhe und Harrislee. [Link: Zur Website der KjG Hamburg.]