Rückblick 2017: Schlammschlacht in Schneverdingen

Schneverdingen – Das Kinder-Zeltlager 2017 führte uns dieses Mal in die Lüneburger Heide, wo wir auf einer Wiese des Erlebnis-Bauernhofes „Ennenhof“ unterkommen konnten. Durch unsere sehr netten Gastgeber (Internet: www.ennenhof.de) hatten wir eine tolle abgelegene Wiese mit Wald und schönen Postenlauf-Strecken zur Verfügung.

Wie in all den Jahren verbrachten zwei Wochen gemeinsam in der puren Natur und hatten weder Strom noch fließendes Wasser auf dem Platz. Jede Zeltgemeinschaft hat jeden Tag einen anderen Dienst für das tägliche Zusammenleben, wie zum Beispiel den Küchendienst, übernommen.

Zeltlager2017_6
Doppelter Regenbogen im Zeltlager

In Erinnerung bleiben wird den 37 Kindern, acht „Halbleitern“ und 18 Leitern dieses Zeltlager aber ganz sicher aufgrund des Wetters. Die erste Woche war geprägt von jeder Menge Regen, sodass schon zu Beginn des Zeltlagers der Matsch-Anteil den Wiesen-Anteil übertraf und die Gummistiefel zum einzig möglichen Schuhform worden.

Die Stimmung im Lager wurde durch diese äußeren Bedingungen allerdings in keiner Weise getrübt. Mit viel Spaß haben wir in der ersten Woche unser Lager verschönert, sind viel gewandert, haben uns auch mit Gummistiefeln bei der Gruselnacht gegruselt und haben außerdem eine tolle Lagermesse gefeiert. Für diese Messe hat uns Marianne Glamann gemeinsam mit Pfarrer Ikekamma besucht und einen Tag bei uns im Zeltlager verbracht. Außerdem hatten die Beiden eine Menge leckeren Kuchen von den Eltern im Gepäck, die wir abends gemeinsam verspeist haben. Vielen Dank für den Besuch!

Zeltlager2017_8
Zeltlager-Jahrmarkt

Ab der zweiten Woche hatten wir dann tatsächlich auch vom Wetter her schöne Tage. Die besonderen Highlights dieser zweiten Woche waren wie immer besonders das Fantasy-Spiel, auf das sich alle immer schon das ganze Lager lang freuen. Außerdem konnten wir in diesem Jahr etwas sehr Besonderes auf die Beine stellen: Dank der tollen Unterstützung von Sven Valentiner=Branth haben wir einen „Zeltlager-Jahrmarkt“ veranstaltet, bei dem mehrere Hüpfburgen sowie eine Slush- und Zuckerwatte-Maschine aufgebaut wurden und wir viele kleine Jahrmarkt-Stände und besondere Spiele vorbereitet hatten. Danke an dieser Stelle auch an die Eltern, die beim Verladen unterstützt haben. Die Aussage eines Kindes am Abend des Jahrmarktes: „Die Überraschung ist gelungen!“

Traditionell endete unser Zeltlager in den letzten Tagen dann mit der Lager-Show, die in diesem Jahr unter dem Motto „Wetten, dass …?“ stand, sowie mit der großen Lager-Olympiade.
Die letzte Abendrunde, die wir unter freiem Himmel am Lagerfeuer genossen haben, war wunderschön und emotional, weil alle traurig waren, dass das Zeltlager schon wieder vorbei ist.

Für das nächste Jahr legen wir den Termin in den nächsten Wochen fest und an dieser Stelle veröffentlichen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für ein tolles Zeltlager 2017 – wir sehen uns spätestens 2018 wieder!

Mit den besten Grüßen
Das Zeltlagerteam der KjG Reinbek

 

P.S.: Hier findet ihr einige Bilder des diesjährigen Zeltlagers.