Rückblick 2018: Sommer, Sonne, Schneverdingen!

Unser diesjähriges Kinderzeltlager führte uns erneut – wie bereits im letzten Jahr – nach Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Der große Unterschied zum letzten Jahr: Anstatt im Schlamm und Regen zu versinken, hatten wir in diesem Jahr bestes Postkarten-Wetter. So genossen wir die zwei Wochen auf einer Wiese unserer Gastgeber vom Ennenhof (Internet: www.ennenhof.de). Mit der Wärme kamen wir ganz gut klar, weil auf dem Platz meist ein laues Lüftchen wehte. Und sonst hieß es natürlich immer: Kopfbedeckung auf, im Schatten aufhalten und viel, viel trinken!

Wie immer verbrachten die 45 Kinder, 8 „Halbleiter“ und 20 Leiter die Zeit gemeinsam ganz ohne Strom oder fließend Wasser. Für das tägliche Zusammenleben hat jede Zeltgemeinschaft jeden Tag einen anderen Dienst übernommen, wie zum Beispiel den eher beliebten Küchendienst oder das eher unbeliebte Reinigen der Dixi-Toiletten.

Und wie jedes Jahr bot jeder Tag ein anderes Programm, sodass es nicht langweilig wurde. Wir haben uns in den ersten Tagen bei Postenläufen näher kennengelernt, haben gemeinsam das Lager verschönert und sind natürlich zum Freibad gewandert, um uns dort abzukühlen. Jeden Abend trafen wir uns am Lagerfeuer, um dort gemeinsam die schönsten Zeltlager-Lieder zu singen.

Bei einem der jährlichen Highlights, dem Fantasy-Spiel in der zweiten Woche, musste in diesem Jahr ein Unwetter bekämpft werden, das in Folge des Klimawandels auf Schneverdingen zukam. Und beim Mafia-Spiel, das in der Stadt stattfand, musste der Friedensvertrag zweier Alien-Königreiche wiedergefunden werden … ebenfalls kein leichtes Unterfangen!

Neben verschiedenen Spielen bekamen wir zur Mitte des Zeltlager Besuch von Pastor Ene und Marianne Glamann, die eine tolle Lagermesse mit uns feierten und natürlich den Kuchen der Eltern mitbrachten, der für einen lustigen und langen Abend gesorgt hat. Es hat uns sehr gefreut, dass uns Pastor Ene vor seinem Abschied aus Reinbek noch einmal im Zeltlager besucht hat!

Zusätzlich zur Lagermesse waren wir auch wieder in der örtlichen Kirche in Schneverdingen und haben dort mit unserer großen Gruppe die örtlichen Messbesucher beeindruckt.

Nach schönen letzten Tagen, in denen die Lager-Show stattfand, bei der Olympiade nochmal die Gesamtspielewertung beeinflusst werden konnte und die TOP 20-Songs des Zeltlagers gesungen wurden, ging es dann nach zwei Wochen für alle wieder nach Hause.

Für das nächste Jahr legen wir den Termin in den nächsten Wochen fest. Er wird dann hier auf der Website zu finden sein.

Einige Bilder von diesem Jahr findet ihr hier: [Fotos 2018]

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für ein tolles Zeltlager 2018 – wir sehen uns zum Nachtreffen am 14.09. (18 Uhr) und dann natürlich zum Zeltlager 2019 wieder!

Mit den besten Grüßen

Euer Zeltlagerteam der KjG Reinbek