Rückblick 2020: Zeltlager mal ganz anders

 

Dieses Jahr war definitiv für alle neu und so einiges konnte nicht so verlaufen wie geplant.  So auch unser Zeltlager. Zwischen den ständigen Änderungen in den Coronaregeln und in der Hoffnung auf Lockerungen seitens der Regierung überlegte sich das Team in welcher Form man das Zeltlager veranstalten könnte. Denn was ist ein Sommer schon ohne Zeltlager?

 

Sonst fahren wir ja jedes Jahr auf eine abgelegene Wiese, wo wir dann für zwei Wochen ohne fließend Wasser und Strom zelten. Das war nach den geltenden Hygienevorschriften leider nicht möglich, also musste das große Abenteuer eben ganz lokal in Reinbek stattfinden. Und nur eine Woche lang, statt den üblichen zwei und ganz ohne Übernachtungen. Kinder, Halbleiter wie Leiter sollten dabei aber wie gewohnt spannende Zeltlagerspiele und Rumtoben in der Natur erleben.

So zum Beispiel das Chaosspiel und das Theaterspiel. Sie fanden dieses Jahr am Fuchsberg in Wentorf statt. Mit ein paar abgewandelten Regeln, um den Mindestabstand einzuhalten, tobten und schauspielerten die Zelte über die Wiese, mit dem Willen ein Sieg für das Zelt einzuholen. Wie wir dorthin kamen? Wir sind gewandert. Wie auch im „echten“ Zeltlager durfte dieses nicht zu kurz kommen. Da kam richtig Zeltlagerfeeling auf, trotz der ungewohnten Situation.

 

 

Allerdings konnte nichts besser die Stimmung des Zeltlagers hervorbringen, als die Umgebung und die Spiele am Krabbenkamp. Dort war ein Zelt aufgebaut, die Fahne flatterte im Wind, einen Abend brannte sogar das Lagerfeuer! Dort spielten die Kinder das Handelsspiel, bei welchem jedes Zelt eine eigene Farm gründete und versuchte so schnell wie möglich Pflanzen zu ernten und diese klug an andere zu verkaufen. Dort begegneten sie im Rahmen des Thementags und des Fantasyspiels auch so einigen mysteriösen Charakteren wie sprechenden Salatköpfen oder Druckern, denen sie versuchten weiterzuhelfen.

 

Insgesamt war das Lager schon ganz anders als gewohnt, Spaß gemacht hat es aber wie immer! Und für uns macht die diesjährige abgespeckte Version die Vorfreude aufs nächste Jahr umso größer!

 

Einige Bilder von diesem Jahr findet ihr hier: [Fotos 2020]

Danke an alle Beteiligten für ein tolles Zeltlager!

 

Mit den besten Grüßen

Euer Zeltlagerteam der KjG Reinbek